iA


Die umweltfreundlichsten Städte der Welt – Infografik

by Carsten Kreilaus. Average Reading Time: less than a minute.


Die umweltfreundlichsten Städte der Welt

Ob das machbar ist für uns? Theoretisch ja. Dazu ein stark vereinfachtes Zahlenspiel zur CO2-Reduktionsmöglichkeit, wenn sich jeder auf den sonntäglichen Fleischkonsum beschränkt:
1. Durchschnittlich haben wir Deutschen 61,1 kg Fleisch in 2010 verzehrt.
2. Das ergibt 0,167 kg pro Tag.
3. Pro kg Fleisch werden im Schnitt 12 kg CO2 ausgestoßen.
4. Macht pro Kopf, pro Tag 2,008 kg Kohlendioxidausstoß.
5. Bei Beschränkung auf den Sonntag sparen wir pro Jahr, pro Kopf 628,74 kg CO2.
CO2 Ersparnis für Gesamtdeutschland pro Jahr = 50.947.282.954,86 kg Kohlendioxid, in Tonnen: 50.947.282,95486!

Die verringerte Produktion spart weitere Tonnen ein. Diese vereinfachte Rechnung soll eines veranschaulichen: Es gibt viele Möglichkeiten unsere Klimabilanz zu verbessern. Jeder kann einen Beitrag leisten und gemeinsam ergibt das eine immense Wirkung. Auch wenn die Einsicht nicht immer im gewünschten Verhalten mündet, weil das Verhalten nicht nur auf der Einsicht beruht, trotzdem und gerade deswegen: Auf geht´s, machbar ist es…

Flattr this!

No comments on ‘Die umweltfreundlichsten Städte der Welt – Infografik’

Leave a Reply