Carsten, wer?
„Meine Währung ist nicht das Geld, sondern die Kreativität.“
Vorname: Carsten
Nachname: Kreilaus
Adresse: Kalchgrabenweg 2 / 4532 Feldbrunnen / Schweiz
E-Mail: carsten(at)kreilaus(punkt)de
Mehr über mich gibt es hier…
Beruflicher Werdegang
Juli 2024 – heute
GreenerLife GmbH | Inhaber
- Impact Consulting | Impact Investing | Impact Acting
Dezember 2022 – Juni 2024
MEZ Crafts GmbH | Geschäftsführer der Schweizer Tochterfirma
April 2023 – Mai 2024
MEZ Crafts Group GmbH | Co-CEO
April 2022 – Juni 2024
MEZ Crafts Group GmbH | CMO
- Markenstrategie & Markenführung der internationalen MEZ-Markenfamilie
Januar 2021 – März 2022
Salamander Window & Door Systems | Group Director Marketing
- Markenstrategie & Markenführung der internationalen Salamander-Markenfamilie
Januar 2020 – Dezember 2021
Salamander Window & Door Systems | Interim Leitung Marketing
- Markenstrategie & Markenführung der internationalen Salamander-Markenfamilie
Februar 2015 – Dezember 2021
yourbrandedproduct | Inhaber & Gründer
- Vertrieb personalisierter Produktlösungen über Online-Plattformen, u.a. yourbrandedbeer.de
seit Dezember 2014 – Dezember 2021
Kochbuch Die Bratkartoffel | Autor & Verleger
- Die Bratkartoffel ist zurück! Einfach und lecker. Einfach lecker.
Das Kochbuch mit 42 Rezepten, für alle Freunde der gebratenen Knolle.
Januar 2020 – Dezember 2020
greener-life consulting
Kreativberatung für strategische Markenführung, Fokus auf Nachhaltigkeit, Social Business & Gesundheit
- Interim Management, Markenstrategie, Markenführung
- U.a. Interim Leitung Marketing für SALAMANDER Industrie-Produkte GmbH
April 2018 – November 2019
LaVita GmbH | CMO
- Definition, Konzeption, Entwicklung und Etablierung der Marken- und Marketingstrategie für Deutschland
- Zielgruppenspezifische Konzeption, Planung, Durchführung und Kontrolle der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der Inhouse-Agentur, mit Fokus auf Brand-, Social-Media-, Performance-, Video- und Content-Marketing sowie PR
Oktober 2014 – Dezember 2018
Neuschnee* Beratungsagentur| Freiberuflicher Marketing- & Marken-Berater
- u.a. 01.04.2017 bis 31.03.2018 Interim Leitung Marketing LaVita GmbH
September 2010 – April 2014
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | Marketingleiter
- Definition, Konzeption, Entwicklung und Etablierung der Marken- und Marketingstrategie für Deutschland
- Zielgruppenspezifische Konzeption, Planung, Durchführung und Kontrolle der Marken- und Marketingstrategie für Deutschland, insbesondere TV-Werbung, Direct Mailings sowie Social Media Maßnahmen
Januar 2010 – August 2010
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG | Manager Global Brand Marketing
- Bereichsverantwortung für das Brand-Marketing, Creative-Marketing, Interactive Media, Internationales Marketing, License Marketing, Mail Order Marketing, Segment „By s.Oliver“, mit bis zu 30 Teammitgliedern
August 2009 – Dezember 2009
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf | Abteilungsleiter Brand Marketing
- Zielgruppenspezifische Konzeption, Planung, Durchführung und Kontrolle der globalen Marken- und Marketingstrategie
November 2005 – Juli 2009
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf | Abteilungsleiter International- / License- / Segment „By s.Oliver“ / Mail Order Marketing
- Aufbau und Implementierung der o.g. Abteilungen
- Internationale Markenerfahrung: Schweiz, Österreich, BeNeLux, Tschechien, Polen, Indien, Russland, Kroatien, Slowakei, Ungarn, Frankreich, Italien, Griechenland, Finnland
Oktober 2001 – Oktober 2005
Zellner & Pirker Werbeagentur GmbH, München | Etat-Direktor B2B-Kommunikation für Hightech Kunden
(u.a. für Infineon Technologies, Siemens, Messe München, BMW, Autodesk, MTU, Bayerische Staatskanzlei, Multivac, Süss Microtec)
- Gesamtprojektleitung der wichtigsten Kunden, mit bis zu zehn Teammitgliedern, verantwortlich für die strategische Betreuung und Beratung
September 1999 – Oktober 2001
Serviceplan Werbeagentur GmbH | Kundenberater B2C- und B2B-Kommunikation (u.a. für Regent Beleuchtungskörper, The Boston Consulting Group, Die Bayerischen Spielbanken, Südtiroler Alpen Äpfel, ExNorm Fertighäuser)
- Fortentwicklung der Serviceplan Unternehmensstrategie zur optimierten Kundenbetreuung
- Kundenberatung und -betreuung
- Planung, Durchführung und Endkontrolle von klassischen Kommunikations- und Werbemitteln (Plakat, Print, Funk, VKF-Mittel)
- Eigenständige Projektabwicklung in Abstimmung mit den Kunden (Timing, Zwischenabstimmungen, Ergebniskontrolle)
Mai 1999 – September 1999
Wolfgang Kreilaus, Finanzdienstleistungen, Hagen
- Mithilfe im Familienbetrieb: Kundenberatung in der Kreditvermittlung
November 1998 – April 1999
MultiComm / MultiSend GmbH, Passau
Agentur für Internetdienstleistungen und Dialog Marketing
- Organisation des Events „Mission Critical Computing. Mit Technologien Zukunft gestalten“ von Hewlett Packard im Kurhaus Wiesbaden
- sowie Durchführung verschiedener Direct Mailings
März 1996 – April 1996
Praktikum: Ogilvy & Mather Werbeagentur GmbH, Düsseldorf
- Kundenberatung und Vorbereitung von Neugeschäftsakquisitionen B-to-C Kommunikation (u.a. für Wilkinson Europe, Real, Rheinische Post)
Januar 1992 – März 1992
Praktikum: Mannesmann Mobilfunk GmbH, Dortmund
- Übersetzungstätigkeit in Englisch
Studium
November 1992 – November 1998
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau, Schwerpunkt Marketing, Fertigungswirtschaft und Wirtschaftsspanisch
Abschluss: Diplom Kaufmann
Diplomarbeit: Die Motivation zur Selbstdarstellung und ihre Implikationen für das Produkt- und Kaufinvolvement
Oktober 1996 – April 1997
Auslandsstudium an der Universidad de Málaga, Spanien, Schwerpunkt Marketing
September 1994 – Oktober 1995
Auslandsstudium an der Universidad Autonoma Barcelona, Spanien, Schwerpunkt Internationales Marketing
Oktober 1991 – April 1992
Studium der Japanologie und Betriebswirtschaft an der Universität Bochum
Zusatzqualifikationen
Fortbildungen
16. Januar – 17. Januar 2009
Fortbildung s.Oliver: Modul III
„Leadership – Teamführung, Vetrauen und Motivation“, Neuland & Partner
07. November – 08. November 2008
Fortbildung s.Oliver: Modul II
„Leadership – Führungs-Kommunikation“, Neuland & Partner
26. September – 27. September 2008
Fortbildung s.Oliver: Modul I
„Leadership – Führungs-Know-How“, Neuland & Partner
17. Januar– 18. Januar 2008
Fortbildung s.Oliver: Hafner PEP-TOOLS
+ 22. Januar 2008
Methodische Denkwerkzeuge für Situationsmanagement, Problemanalyse, Entscheidungsfindung, Planabsicherung
12. November 2003 – 14. November 2003
Fortbildung Zellner & Pirker: Wirkungsvoll führen im Team
- Der Wandel im Selbstverständnis des Vorgesetzten
- Gruppenentscheidungen und Einzelentscheidungen
- Die eigene Person im Gruppenprozess
- Teamdiagnose mit Hilfe computergestützter Verfahren
- Die Bedeutung von Spielregeln in Teams
07. Dezember 2000 – 01. Oktober 2001
berufsbegleitende Fortbildung:
Serviceplan Campus – Experienced Course: Quantitative- / Qualitative Marktforschung, Markenführung, Big Ideas, Wettbewerbe-Seminar, Artbuying, Präsentations-und Argumentationstechnik
Sprachkenntnisse
Fachspezifische Fremdsprachenausbildung an der Universität Passau in Spanisch, verhandlungssicher in Wort und Schrift
Fachspezifische Fremdsprachenausbildung an der Universität Passau in Englisch, verhandlungssicher in Wort und Schrift
EDV-Kenntnisse
MS Office (Power-Point, Word, Excel), fundierte Kenntnisse der Microsoft und Apple Anwendungen
Betreute Diplomarbeiten
Betreuung diverser Diplom-Arbeiten im Bereich Offline- und Online-Marketing, z.B.: „Neue Wege gehen. Die Möglichkeiten des Web 2.0 für die externe Unternehmenskommunikation eines Fashion-Brands am Beispiel von s.Oliver.“ (Christoph Bornkessel, FH Würzburg-Schweinfurt, WS 2009/2010)
Interessen
»www.act-with-respect.org«, Gründung einer Non-Profit-Organisation, die sich für hilfsbedürftige, alleinerziehende Eltern sowie deren Kinder in Deutschland engagiert.
meine Familie | nach-neu- und querdenken | öko-soziales Unternehmertum | Kommunikation | Marketing | digitale Welt | Internet | Design | Lesen | Joggen | Skifahren | Kochen | Bier | Wein | Reisen | Zukunft
Veröffentlichungen
01. Dezember 2014
„Die Bratkartoffel“ – Das Kochbuch. 42 Rezepte, von einfach und lecker, bis einfach lecker. Eine Hommage an die Bratkartoffel und meinen Opa aus Münster. Zum Buch
21. Juni 2012
Gastartikel: „Web-Videos: Social Branding und Performance-Optimierung.“, im Buch „Social Branding: Strategien – Praxisbeispiele – Perspektiven“
Zum Buch
www.kreilaus.de – Mein privates Blog. Hier und vor allem bei “Nachgedacht” schreibe ich über das Leben, die Ökonomie und die Ökologie.