Carsten, wer?
„Meine Währung ist nicht das Geld, sondern die Kreativität.“
Vorname: Carsten
Nachname: Kreilaus
Adresse: Fliederstr. 2a / 85416 Langenbach
E-Mail: carsten(at)kreilaus(punkt)de
Mehr über mich gibt es hier…
kreilaus.de/linkedin
kreilaus.de/facebook
kreilaus.de/instagram
kreilaus.de/pinterest
kreilaus.de/twitter
Beruflicher Werdegang
seit 01. Januar 2021 – heute
Salamander Window & Door Systems | Group Director Marketing
- Markenstrategie & Markenführung der internationalen Salamander-Markenfamilie
seit 01. Februar 2015 – 31.12.2021
yourbrandedproduct e.K. | Inhaber & Gründer
- Vertrieb personalisierter Produktlösungen über Online-Plattformen, u.a. yourbrandedbeer.de
seit 01. Dezember 2014 – 31.12.2021
Kochbuch Die Bratkartoffel | Autor & Verleger
- Die Bratkartoffel ist zurück! Einfach und lecker. Einfach lecker.
Das Kochbuch mit 42 Rezepten, für alle Freunde der gebratenen Knolle.
seit 07. Januar 2020 – 31.12.2020
greener-life consulting
Kreativberatung für strategische Markenführung, Fokus auf Nachhaltigkeit, Social Business & Gesundheit
- Interim Management, Markenstrategie, Markenführung
- U.a. Interim Leitung Marketing für SALAMANDER Industrie-Produkte GmbH
01. April 2018 – 30. November 2019
LaVita GmbH, Kumhausen | CMO
- Definition, Konzeption, Entwicklung und Etablierung der Marken- und Marketingstrategie für Deutschland
- Zielgruppenspezifische Konzeption, Planung, Durchführung und Kontrolle der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der Inhouse-Agentur, mit Fokus auf Brand-, Social-Media-, Performance-, Video- und Content-Marketing sowie PR
01. Oktober 2014 – 31.12.2018
Neuschnee* Beratungsagentur| Freiberuflicher Marketing- & Marken-Berater
- u.a. 01.04.2017 bis 31.03.2018 Interim Leitung Marketing LaVita GmbH
01. September 2010 – 30. April 2014
CHECK24 Vergleichsportal GmbH, München | Marketingleiter
- Definition, Konzeption, Entwicklung und Etablierung der Marken- und Marketingstrategie für Deutschland
- Zielgruppenspezifische Konzeption, Planung, Durchführung und Kontrolle der Marken- und Marketingstrategie für Deutschland, insbesondere TV-Werbung, Direct Mailings sowie Social Media Maßnahmen
01. Januar 2010 – 31. August 2010
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf | Manager Global Brand Marketing
- Bereichsverantwortung für das Brand-Marketing, Creative-Marketing, Interactive Media, Internationales Marketing, License Marketing, Mail Order Marketing, Segment „By s.Oliver“, mit bis zu 30 Teammitgliedern
01. August 2009 – 31. Dezember 2009
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf | Abteilungsleiter Brand Marketing
- Zielgruppenspezifische Konzeption, Planung, Durchführung und Kontrolle der globalen Marken- und Marketingstrategie
01. November 2005 – 31. Juli 2009
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf | Abteilungsleiter International- / License- / Segment „By s.Oliver“ / Mail Order Marketing
- Aufbau und Implementierung der o.g. Abteilungen
- Internationale Markenerfahrung: Schweiz, Österreich, BeNeLux, Tschechien, Polen, Indien, Russland, Kroatien, Slowakei, Ungarn, Frankreich, Italien, Griechenland, Finnland
01. Oktober 2001 – 31. Oktober 2005
Zellner & Pirker Werbeagentur GmbH, München | Etat-Direktor B-to-B Kommunikation für Hightech Kunden
(u.a. für Infineon Technologies, Siemens, Messe München, BMW, Autodesk, MTU, Bayerische Staatskanzlei, Multivac, Süss Microtec)
- Gesamtprojektleitung der wichtigsten Kunden, mit bis zu zehn Teammitgliedern, verantwortlich für die strategische Betreuung und Beratung
13. September 1999 – 01. Oktober 2001
Serviceplan Werbeagentur GmbH, München | Kundenberater B-to-C und B-to-B Kommunikation
(u.a. für Regent Beleuchtungskörper, The Boston Consulting Group, Die Bayerischen Spielbanken, Südtiroler Alpen Äpfel, ExNorm Fertighäuser)
- Fortentwicklung der Serviceplan Unternehmensstrategie zur optimierten Kundenbetreuung
- Kundenberatung und -betreuung
- Planung, Durchführung und Endkontrolle von klassischen Kommunikations- und Werbemitteln (Plakat, Print, Funk, VKF-Mittel)
- Eigenständige Projektabwicklung in Abstimmung mit den Kunden (Timing, Zwischenabstimmungen, Ergebniskontrolle)
18. Mai 1999 – 13. September 1999
Wolfgang Kreilaus, Finanzdienstleistungen, Hagen
- Mithilfe im Familienbetrieb: Kundenberatung in der Kreditvermittlung
01. November 1998 – 01. April 1999
MultiComm / MultiSend GmbH, Passau
Agentur für Internetdienstleistungen und Dialog Marketing
- Organisation des Events „Mission Critical Computing. Mit Technologien Zukunft gestalten“ von Hewlett Packard im Kurhaus Wiesbaden
- sowie Durchführung verschiedener Direct Mailings
04. März 1996 – 26. April 1996
Praktikum: Ogilvy & Mather Werbeagentur GmbH, Düsseldorf
- Kundenberatung und Vorbereitung von Neugeschäftsakquisitionen B-to-C Kommunikation (u.a. für Wilkinson Europe, Real, Rheinische Post)
09. Januar 1992 – 06. März 1992
Praktikum: Mannesmann Mobilfunk GmbH, Dortmund
- Übersetzungstätigkeit in Englisch
Studium
01. November 1992 – 01. November 1998
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau, Schwerpunkt Marketing, Fertigungswirtschaft und Wirtschaftsspanisch
Abschluss: Diplom Kaufmann
Diplomarbeit: Die Motivation zur Selbstdarstellung und ihre Implikationen für das Produkt- und Kaufinvolvement
01. Oktober 1996 – 01. April 1997
Auslandsstudium an der Universidad de Málaga, Spanien, Schwerpunkt Marketing
01. September 1994 – 01.Oktober 1995
Auslandsstudium an der Universidad Autonoma Barcelona, Spanien, Schwerpunkt Internationales Marketing
01. Oktober 1991 – 01. April 1992
Studium der Japanologie und Betriebswirtschaft an der Universität Bochum
Zusatzqualifikationen
Fortbildungen
16. Januar – 17. Januar 2009
Fortbildung s.Oliver: Modul III
„Leadership – Teamführung, Vetrauen und Motivation“, Neuland & Partner
07. November – 08. November 2008
Fortbildung s.Oliver: Modul II
„Leadership – Führungs-Kommunikation“, Neuland & Partner
26. September – 27. September 2008
Fortbildung s.Oliver: Modul I
„Leadership – Führungs-Know-How“, Neuland & Partner
17. Januar– 18. Januar 2008
Fortbildung s.Oliver: Hafner PEP-TOOLS
+ 22. Januar 2008
Methodische Denkwerkzeuge für Situationsmanagement, Problemanalyse, Entscheidungsfindung, Planabsicherung
12. November 2003 – 14. November 2003
Fortbildung Zellner & Pirker: Wirkungsvoll führen im Team
- Der Wandel im Selbstverständnis des Vorgesetzten
- Gruppenentscheidungen und Einzelentscheidungen
- Die eigene Person im Gruppenprozess
- Teamdiagnose mit Hilfe computergestützter Verfahren
- Die Bedeutung von Spielregeln in Teams
07. Dezember 2000 – 01. Oktober 2001
berufsbegleitende Fortbildung:
Serviceplan Campus – Experienced Course: Quantitative- / Qualitative Marktforschung, Markenführung, Big Ideas, Wettbewerbe-Seminar, Artbuying, Präsentations-und Argumentationstechnik
Sprachkenntnisse
Fachspezifische Fremdsprachenausbildung an der Universität Passau in Spanisch, verhandlungssicher in Wort und Schrift
Fachspezifische Fremdsprachenausbildung an der Universität Passau in Englisch, verhandlungssicher in Wort und Schrift
EDV-Kenntnisse
MS Office (Power-Point, Word, Excel), fundierte Kenntnisse der Microsoft und Apple Anwendungen
Betreute Diplomarbeiten
Betreuung diverser Diplom-Arbeiten im Bereich Offline- und Online-Marketing, z.B.: „Neue Wege gehen. Die Möglichkeiten des Web 2.0 für die externe Unternehmenskommunikation eines Fashion-Brands am Beispiel von s.Oliver.“ (Christoph Bornkessel, FH Würzburg-Schweinfurt, WS 2009/2010)
Interessen
»www.act-with-respect.org«, Gründung einer Non-Profit-Organisation, die sich für hilfsbedürftige, alleinerziehende Eltern sowie deren Kinder in Deutschland engagiert.
meine Familie | nach-neu- und querdenken | öko-soziales Unternehmertum | Kommunikation | Marketing | digitale Welt | Internet | Design | Lesen | Joggen | Skifahren | Kochen | Bier | Wein | Reisen | Zukunft
Veröffentlichungen
01. Dezember 2014
„Die Bratkartoffel“ – Das Kochbuch. 42 Rezepte, von einfach und lecker, bis einfach lecker. Eine Hommage an die Bratkartoffel und meinen Opa aus Münster. Zum Buch
21. Juni 2012
Gastartikel: „Web-Videos: Social Branding und Performance-Optimierung.“, im Buch „Social Branding: Strategien – Praxisbeispiele – Perspektiven“
Zum Buch
www.kreilaus.de – Mein privates Blog. Hier und vor allem bei “Nachgedacht” schreibe ich über das Leben, die Ökonomie und die Ökologie.