iA


Wort sei Dank

Wort sei Dank: Von der Anwendung und Wirkung effektiver Sprachmuster, Shelle Rose Charvet
ISBN 978-3873873704

Wort sei Dank Das Buch beschäftigt sich mit dem Language und Behaviour Profile (LAB Profile), das aus dem NLP hervorgegangen ist. Eine Kommunikationstechnik, die einem die Möglichkeit eröffnet aufgrund der Sprache vorherzusagen, wie sich diese Person in einer bestimmten Situation verhält. Ich finde es spannend zu lesen, bin aber noch nicht restlos davon überzeugt, vor allem: Warum müssen wir alles vorhersagen können? Vielleicht ist „Verstehen“ das bessere Wort, verstehen warum jemand handelt, wie er handelt, um dies zu respektieren. In keinem Fall möchte ich mit meinen Worten das Denken anderer verändern, respektive beeinflussen, bestenfalls ein Anstoß zum nachdenken bieten. Die Entscheidung obliegt einzig und allein der Person, den jedes Individuum hat seine Berechtigung, auch wenn wir diese manchmal nicht nachvollziehen können. Wenn das LAB helfen soll zu beeinflussen, ist das nicht mein Ding. Kann ich aber noch nicht vollständig abschätzen.