iA


Das Ende der Marketing Mythen

Das Ende der Marketing Mythen, Sergio Zyman
ISBN 978-3430199896

Das Ende der Marketing MythenDas Buch ist schon etwas älter, aber in seinen Grundaussagen über das Marketing aktuell. Sergio Zyman gibt dem Leser seine Erfahrungen – vor allem aus seiner Coca Cola Zeit- weiter. Eine klare Zielsetzung, die passende Strategie und am Ende muss Werbung verkaufen sowie das Controlling, sind im Tagesgeschäft wichtige Parameter. Berücksichtigen sollte man bei der Lektüre, dass das Marketing in den letzten Jahren eine grundlegende Transformation durchläuft. Seine Wahrheit bleibt im Grundsatz damit richtig, allerdings verkauft er mir dies zu sehr als die einzige Wahrheit. Für meinen Geschmack gibt es immer viele Wahrheiten. Ein weiterer Kritikpunkt ist sein alleiniges Ziel des uneingeschränkten Wachstums, persönlich finde ich dieses Wirtschaftssystem nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem kann ich das Buch den Marketing Interessierten empfehlen.